Sonntag, 10. August 2014

Chroniken der Unterwelt

Ich war eine zielich lange Zeit lang wirklich von dieser Buchreihe besessen! Jetzt ist sie offiziell beendet (zumindest auf englisch das letzte Buch wurde noch nicht auf deutsch übersetzt) und ich hab damit abgeschlossen und irgendwie ist die Buchreihe für mich nicht mehr das, was sie mal war...
Egal, hier kommt mein Feedback zu den Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare.

http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20130218035852/chronikenderschattenjaeger/de/images/thumb/c/c0/ChronikenDerUnterwelt_alleB%C3%BCcher.png/640px-ChronikenDerUnterwelt_alleB%C3%BCcher.pngDie deutschen Cover

http://media-cache-ec0.pinimg.com/236x/0c/6a/5d/0c6a5d27841ff499ce18ce5ca9463fa8.jpg  Und die englischen... Viel hübscher finde ich

Inhalt

In den Büchern geht es um die 16 jährige Clary Fray, die mit ihrer Mutter in Brooklyn lebt. Als Clary eines Tages mit ihrem besten Freund Simon den Pandemonium Club besucht, hätte sie sich wohl kaum träumen lassen dabei Zeuge eines Mordes zu werden. Noch dazu, weil außer ihr niemand die drei Teenager mit den seltsamen schwarzen Zeichen auf der Haut zu sehen scheint. Eigentlich will sie nichts anderes als diesen Vorfall zu vergessen, aber als ihre Mutter entführt wird und sie in ihrer Wohnung von einer seltsamen Kreatur angegriffen wird, die sich als Dämon herausstellt, wird sie in die Welt der Schattenjäger hinein gezogen. Denn sie sind Dämonenjäger und auch sie hätten gerne ein paar Antworten. Und vor allem der gutaussehende Jace scheint ihr unbedingt helfen zu wollen...

Allgemeine Infos

 Autorin: Cassandra Clare
Genre: Fantasy, Jugendliteratur
Seitenzahl: 504 Seiten
Originaltitel: The Mortal Instruments

Meine Meinung

Ich fühle mich gerade ein wenig, als würde ich einen Verrat an dieser Buchreihe begehen, also beginnen wir erstmal mit dem positiven und davon gibt es so einiges.

Also der Schreibstyl von Cassandra Clare ist wirklich, wirklich gut! Man wird relativ schnell in die Geschichte gezogen und kann garnicht mehr aufhören zu lesen. Man merkt wirklich, dass die Figuren gut ausgearbeitet sind und ich hab inzwischen vor allem gewisse Nebencharaktere (und natürlich Jace ^^) total ins Herz geschlossen. Ich liebe Fantasy und da gab es wirklich nichts zu meckern! Schattenjäger, Werwölfe, Vampire, Hexen und Feen kommen aktiv vor, aber in der Welt der Schattenjäger gibt es auch Nixen, Kobolde und sogar Mumien XD
Und ich musste während des Buchs auch nicht allzu selten grinsen :) Man muss Jace Charakter einfach mal erlebt haben! Ich könnte jetzt versuchen zu erklären, dass er so total von sich selbst überzeugt ist und oft Witze über sein gutes Aussehen oder seine sonstigen Fähigkeiten (dieser Typ kann einfach ALLES!!) reißt und das seine Sprüche einfach so genial sind, aber ihr würdet nicht ansatzweise verstehen, wie cool dieser Typ wirklich ist! Nur eine kleine Kostprobe: "Ein Tagebuch ohne Bilder von mir? Wo sind die heißen Fantasien? Die Titelbilder von Liebesromanen? Die... " Und das ist bei weitem nicht das beste, aber es ist kurz und verrät eigentlich nicht, also passt das schon :)

Kommen wir zu den eher negativen Aspekten...
Also wie ihr seht gibt es sechs Bücher, aber ursprünglich sollte das ganze nur eine Trilogie werden und ich finde, das merkt man den Büchern an. Ich war am Anfang so begeistert von allem und dann kam das vierte Buch und ich dachte nur "Was ist denn jetzt los?" Ich finde, dass die weitergehende Handlung ein wenig an den Haaren herbei gezogen ist und auch wenn es mit dem fünften Teil wieder ein wenig bergauf geht, ist es einfach nicht mehr das selbe. Dazu kommen diese ständigen Sichtwechsel! Ich weiß nicht ob die schon immer da waren und mir einfach nur nicht aufgefallen sind, aber als ich den letzten Teil auf englisch gelesen habe, hat mich das fast wahnsinnig gemacht! Man stelle sich vor, du liest gerade eine super spannende Stelle zwischen A und B und dann wechselt die Sicht. An sich ein ziemlich logisches Stylmittel, aber als nächstes geht es in der Szene um C und auch das wird relativ spannend, und dann wird wieder gewechselt zu D und E und es steigert sich immer weiter und es wird noch viel spannender als die vorherigen Szenen und dann wechselt schon wieder die Sicht. Du hast dich also die ganze Zeit auf die Szene zwischen A und B gefreut und jetzt kommt nach über 20 Seiten (Hab ich schon erwähnt, dass Cassie wirklich lange Sichtwechsel schreibt? Und ihre Kapitel sind auch immer so 40 Seiten lang) endlich diese Szene, aber genau in diesem Moment, willst du nciht mehr diese Szene lesen, sonder die zwischen D und E. Und das kommt nicht einmal vor, sondern ständig!
Irgendwo hab ich mal gelesen "Cassandra Clare hat nichts neues erfunden, sie hat nur das, was wir schon kennen auf eine völlig neue Art zusammen gefügt" Und dem stimme ich eigentlich zu und diese Neue Art ist wirklich gut, nur stellenweise merkt man halt irgendwie, dass man die Ideen schon kennt. Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll, aber... naja, egal. Ich finde ich hab jetzt genug gemeckert! Das ist ohnehin schon eine ziemlich lange eigene Meinung.

Fazit

Es wäre die perfekte Buchreihe gewesen, wenn Cassandra Clare nach dem dritten Band aufgehört hätte. Also falls ihr die Selbstbeherrschung habt, lest einfach nur bis zum dritten Band... Aber ich glaube, wenn ihr die Buchreihe so toll findet, wie ich wird das wohl eher nicht klappen, weil ihr unbedingt wissen wollt, wie es weiter geht. Und dann werden es halt nicht mehr die besten Bücher aller Zeiten sein, aber die Charaktere sind auch einfach zu toll um sie einfach nach 3 Büchern gehen zu lassen, wenn man sie noch weitere 3 Bücher lang erleben kann. Ihr werdet in diesen Büchern wirklich tolle Bekanntschaften machen und es lohnt sich sie zu lesen... Wenn auch vielleicht auf deustch sonst treiben einen die 40 Seiten Kapitel in den Wahnsinn!

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjkGptIidjgxBDLF9xIR-q_-jhlaBf7NdiS1FUXXnzD04bylSeeFqzqEzjqK4c_1Tmco5GBJFGcvjCfg3hZWCeqC-ObQnfboefqOkBLtvfgzDzjByiQUb_Om419rLJE1ZI7Hf972v-JlHO7/s1600/3herz.png

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen