Donnerstag, 7. August 2014

Rubinrot - Der Film

Vor einiger Zeit haben wir ja schon die Edelsteintrilogie vorgestellt. Die ersten beiden Teile wurden verfilmt und da der zweite Teil (Saphirblau) in genau einer Woche, nämlich am 14.August 2014 in die Kinos kommen wird, dachte ich mir das wäre doch mal ein guter Zeitpunkt die Filme vorzustellen, also hier mein Filmcheck zu Rubinrot (Saphirblau wird folgen, sobald ich ihn gesehen habe :P )

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjdedfUddl54qDQzkK0O-nTm5CpbUbVBhEQmEsowJWE6EK3AEnspxcLVAr2hIKTQBPUFvt8m-3_WGSi5cWcI7iOxbT04jguRIl7BeLmh7-xdL2eU9XX-hsL5jpNw_8uM_wspDProqvkizY/s1600/titel.jpg

Inhalt

Eigentlich das selbe wie im Buch, nur mit kleinen Abweichungen.
Gwendolyn Shepherd ist eigentlich ein ganz normaler 16 jähriger Teenager, abgesehn von ihrer geheimnisvollen Familie. Ihre Familie vererbt nämlich das Zeitreise-Gen, dass es dem Genträger ermöglicht in die Vergangenheit zu reisen. Eigentlich waren sich alle sicher, dass ihre Cousine Charlotte die weibliche Genträgerin werden würde und sie wurde ihr ganzes Leben darauf vorbereitet. Doch als Gwen sich plötzlich im London des letzten Jahrhundert wieder findet ist klar, dass sie das Gen geerbt hat. Sie muss sich daraufhin mit Charlottes arrogantem Freund, dem mänlichen Genträger Gideon de Villiers rumschlagen... und letzendlich zusammen tun um das größte Geheimnis ihrer Familiengeschichte aufzuklären.

Trailer

Den findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=s3hr0sXT8qo

Allgemeine Infos:

Kinostart: 14. März 2013
Genre: Drama, Fantasy Roamze
FSK: ab 12
Laufzeit: 116 Minuten

Meine Meinung

 Also wenn es nur darum ginge zu bewerten ob der Film sich ans Buch gehalten hätte, würde dieser Film wahrscheinlich ziemlich schlecht abschneiden. Es wurden wirklich viele Szenen gestrichen, was man aber kaum merkt, da noch mehr Szenen neu dazu erfunden wurden. Außerdem tauscht die Endszene des Buches mit einer aus der Mitte den Platz, so dass man zwischenzeitlich total verwirrt ist, weil man irgendwie weiß das noch eine ganz wichtige Szene fehlt, aber das Buch jetzt zuende sein müsste. Wirklich gestört hat mich, dass die Prophezeiungen umgedichtet wurden. Da kann man einmal was auswendig und dann kommt das nicht vor! Außerdem wurden Personen einfach weggelassen, was ich wirklich schade finde. Ich meine wenn sie unbedeutend wären okay, aber wo bleibt der Sinn daran Gwens Schwester Caroline einfach zu streichen?

Ich finde trotzdem, das der Film gut geworden ist. Zwar nicht wirklich als Buchverfilmung, sondern als eigene Geschichte, mit dem Buch als Grundbaustein. Die Charaktere (außer Caroline) und die Grundsätzliche Geschichte sind gleich, aber ansonsten sind die Geschichte kaum vergleichbar. Mir hat es gefallen im Kino überrascht zu werden und auch wenn ich vom Cast am Anfang alles andere als begeistert war, muss ich sagen, dass mir Maria Ehrich und Jannis Niewöhner mitlerweile ganz gut in ihren Rollen gefallen. Leslie sollte zwar wirklich nicht dunkelhäutig sein (ich bin nicht rassistisch, aber ganz ehrlich im Buch steht, dass sie aussieht wie ein Golden Retriver), aber auch damit kann man sich abfinden.


Fazit

Es ist zwar nicht der beste Film aller Zeiten und wenn man DEN Film zum Buch sehen will ist man bei Rubinrot falsch, aber ich finde es kommt auf den Gesamteindruck an und der ist dann doch eher positiv.
Zwar ist der Regisseut Felix Fuchssteiner alias Mr "Unsere Sets sind genauso gut, wie die von Harry Potter" oder Mr "Wir versucht möglichst nah am Buch zu bleiben" irgendwie extrem eingebidet, aber was solls :) Maria und Jannis sind toll und nur falls es jemanden interessier, Jannis Niewöhner ist mit Emilia Schüle zusammen (Traumpaar <333)
Um zum Thema zurück zu kommen, es gibt den Film inzwischen schon auf DVD und allein wegen des Interviews mit Felix Fuchssteiner (Woher hab ich wohl die Namen XD) lohnt sich die Anschaffung XD Ein super Film für einen Mädlesaben oder einfach mal um sich die Zeit zu vertreiben (oder irgendwelche Schauspieler anzuschmachten... Wer weiß :P)


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjkGptIidjgxBDLF9xIR-q_-jhlaBf7NdiS1FUXXnzD04bylSeeFqzqEzjqK4c_1Tmco5GBJFGcvjCfg3hZWCeqC-ObQnfboefqOkBLtvfgzDzjByiQUb_Om419rLJE1ZI7Hf972v-JlHO7/s1600/3herz.png
(Ich hab die anderen Herzen leider nicht gefunden, muss Jana nochmal fragen wo sie die her hat)

GLG Cristin


1 Kommentar:

  1. Ich glaube ich sollte mich mal kürzer fassen, dieser Filmcheck ist ja wirklich ungewöhnlich lang geworden...

    AntwortenLöschen