Dienstag, 5. August 2014

Draußen wartet die Welt

Ich dachte mir, wenn ich schon vom bloggen rede, kann ich gleich mein letztes Leseerlebnis mit euch teilen, also hier kommt meine Rezension zu "Draußen wartet die Welt" von Nancy Grossman

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51p4jSpCjBL.jpg

Inhalt:

In dem Buch geht es um die 16 jährige Eliza. Sie gehört zu der Gemeinde der Amisch und führt mit ihrer Familie ein frommes, abgeschiedenes Leben wie vor hunderten von Jahren. Das heißt kein Fernseher, keine Kino, kein Handy, keine elektrischen Geräte.
Die "Englischen" haben sie schon immer fasziniert und als sie während ihrer Rumspringa (Während ihrem 16. Lebemsjahr dürfen die Amisch die "andere Welt" kennen lernen um sich danach für eins der beiden Leben entscheiden zu können) die Möglichkeit bekommt den Sommer über für eine englische Familie zu arbeiten  ist sie hellauf begeistert. Nach einigen Schwierigkeiten kann sie ihre Familie überzeugen sie gehen zu lassen und sie kann ihr Glück kaum fassen.
In dieser anderen Welt voller Verheißung und Versuchung lernt sie Josh kennen, der ihr seine Welt zeig, den ersten Song, den ersten Film ... und den ersten Kuss.
Doch am Ende muss sie eine Entscheidung treffen und die wird entgültig sein und den Rest ihres Lebens bestimmen

Allgemeine Infos:

Autorin: Nancy Grossman
Genre: Jugendbuch (Mädchen), echtes Leben, Liebe
Seitenzahl: 444 Seiten
Originaltitel: A world away

Meine Meinung:

Die Autorin hat einen wunderbar flüssigen Schreibstyl und lässt einen so total in die Welt der Amisch eintauchen. Ich hatte vorher keine Ahnung, dass diese Gemeinde überhaupt existiert, aber während des lesens habe ich wirklich viel über Elizas Leben erfahren und habe wirklich viel über die Amisch gelernt. Ich bin während der Ferien also nicht komplett verblödet ;)

Ich finde man fühlt beim lesen wirklich mit Eliza mit und ich muss zugeben, ich war ein wenig neidisch darauf, wie sie sich über all die kleinen Dinge freuen kann, die uns so selbstverständlich erscheinen.
Zu ihrem ersten Song sagt sie "Die Worte ergeben für mich keinen Sinn, aber es ist irgendwie so lebendig. Ich würde am liebsten mitsingen, obwohl ich es garnicht verstehe"
Sie ist ein wirklich faszinierender Charakter und hebt sich von der Masse der Hauptfiguren aus Mädchenromanen ab, die ja meistens alle in etwa gleich sind.
Auch Josh mochte ich von dem Moment an als er vor der Tür stand und Eliza angegrinst hat. Er ist sehr offen und freut sich Eliza seine Welt zeigen zu können.

Ich habe wahrscheinlich schon deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich die Geschichte wirklich gut fand. Eliza lernt eine ganz neue Welt kennen, lernt Fehler zu verzeihen und deckt eine Familiengeschichte auf. Ihre Beziehung mit Josh ist einfach toll und passt perfekt in die Geschichte! Sie wirkt kein bisschen gestellt sondern einzigartig und passt perfekt zu den Charakteren.
Zwar war das Ende nicht ganz was ich mir erhofft hatte, aber es war die richtige Entscheidung für Eliza und das sollte es schließlich auch sein

Fazit:

Das perfekte Buch für die Sommerferien, um nicht komplett zu verblöden ;) Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich finde es ist ein wirklich guter Mädchenroman

 https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiE3Y-uI8j_hN_UxknDkEJqTBOT78BuBMe3q_KnzlVIhLBpmx57KvHWmQ8LNpFdDja8EwrxrDcloj4rFBwdXpgkmEb3rIfECOi1HI-27EmjgUwCjRqanHUEEmCvACcojP2HoFZVJhAwuJ67/s1600/4+herzen.jpeg   LG Cristin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen